Vater und Sohn pilgern nach Santiago

Geert van Emelen lief viermal nach Santiago de Compostella, worunter zweimal getrennt mit seinen beiden Söhnen William und Robbe. Geert spricht offen über den großen Einfluss, den der Camino auf sein Leben und die Bindung zu seinen beiden Söhnen hatte. Als vielbeschäftigter Geschäftsmann gibt Geert an, dass de Camino sein Leben verändert und ihn ermutigt hat, sich mehr auf die Beziehungen innerhalb seiner Familie zu konzentrieren und sich von das leben mehr bewußt zu sein. Geert drehte einen schönen Kurzfilm auf seiner Reise und schrieb diesen kleinen Artikel über seine Erfahrungen mit Robbe, seinem jüngsten Sohn.

Vater und Sohn pilgern nach Santiago-image

„Während der Wanderung verändert unsere Beziehung Vater-Sohn ...“

Warum ich mich mit mein Sohn laufen wollte

Das habe ich ihn gefragt. Ich hatte nur das Gefühl, es wäre eine Bereicherung, das mit meinem Sohn zu tun. Ich hatte große Angst, dass er das nicht tun würde. Es ist so "nicht cool" für einen 15-jährigen Jugendlichen, mit seinem Vater spazieren zu gehen. Es war eine sehr "fragile" Zeit zwischen dem Moment, als ich fragte und dem Moment, als er sagte "Ja, vielleicht können wir das tun". Er hat es seinen Freunden nicht erzählt.

Ich war so glücklich, als wir zusammen angefangen haben, aber am Anfang, als wir die ersten Tage zusammen waren, hatte ich Angst, dass er es nicht mochte. Aber von dem Moment an, als wir zu laufen begannen, redeten wir die ganze Zeit. Über Kleinigkeiten, über sein Leben, über mein Leben, über Menschen, über die Welt ... Während des Spaziergangs änderte sich unsere Vater-Sohn-Beziehung von Erwachsener-Erwachsener, Kind-Kind und manchmal war ich das Kind und er der Erwachsene. Dieses Erlebnis ist etwas ganz Besonderes, wenn Sie es für echt halten.

Einige Bilder / Erfahrungen, die ich im Sinn habe ...

  • Er fragte jeden Abend, ob ich ihm eine Fußmassage geben wolle.
  • Zusammen essen war immer eine Party, mit oder ohne andere Leute ...
  • Ich machte sein Essen, während er sich auf dem Bett ausruhte, er schlief ein ...
  • Am Anfang wollte Robbe, dass wir zusammen sind, später begann er den Kontakt mit anderen Menschen zu schätzen, dann wollte er wirklich andere Menschen treffen, er hatte keine Angst mehr, an Gesprächen mit anderen Erwachsenen und in einer anderen Sprache teilzunehmen.
  • Wir genossen die Stille, als wir gingen, wir waren hungrig und durstig zugleich, wir hatten nie Spannungen oder Streitigkeiten (wir gingen mehr als 700 km zusammen).
  • Als wir nach einem Spaziergang ankamen, duschten wir und gingen dann ins Bett, um im Radio Sportspiele zu hören.
  • Wir haben nie geweint, im Gegenteil ... Wir hatten immer ein überbegeistertes, positives Lächeln, auch wenn es regnete, kalt oder warm, wenn wir müde waren, schläfrig ... es drehte sich alles um uns und das zusammen und wir hatten Spaß .
  • Wir haben viel gelacht, wir sind immer mit einem Lächeln herumgelaufen, wir haben uns so frei gefühlt, dass es immer einen Witz gab. Alles und jeder ist lustig. Wir hatten oft Lachattacken.
  • Wir trafen einen buddhistischen Mönch (weiblich). Wir waren im selben Gasthaus. Sie erzählte uns von ihrem Leben in Korea. Sie lud Robbe nach Korea ein, sie würde ein paar Monate (!) Brauchen, um ihm das Land zu zeigen.

Alle Menschen, die wir getroffen haben, wurden Teil unserer Camino-Welt ...

Besondere Momente zum Erinnern

Ich bin seit über einer Woche mit Robbe unterwegs und irgendwann sagte er zu mir: "Papa, nach meinem Abschluss möchte ich den Camino machen, aber dieses Mal möchte ich es alleine machen, ganz alleine." Ich fand das ein unglaublicher Moment. Dies war mein maximaler Erfolg in der Ausbildung!

Wir hatten einen sehr schwierigen Weg nach Reims, es gab viel Matsch und wir waren beide sehr erschöpft. Ich habe mich ständig über das Wetter, meine Beine und das Gewicht beklagt. Irgendwann sagte Robbe zu mir: "Schau, Papa, wir müssen weitermachen, es gibt keine andere Möglichkeit, als fortzufahren, also lass es uns einfach machen." Es war das erste Mal, dass er die Rolle des Vaters übernahm und ich war das Kind. Ich habe es damals gemerkt ... Es war großartig.

Irgendwann wurde mir klar, dass ich meine Camino-Muschel verloren hatte, sie war irgendwo vom Wheelie gefallen. Bei meiner ersten Reaktion war ich sehr enttäuscht, weil es ein Geschenk eines sehr guten Freundes von mir war. Bis Robbe zu mir sagte: "Mach dir keine Sorgen, Vater, unsere Muschel ist jetzt irgendwo, wir wissen nicht wo, aber wir wissen sicher, dass es irgendwo auf dem Camino ist."

Wir gaben Namen für unsere Tagesausflüge (die Scheißreise, die Bonjour-Reise) ...

Wir liefen stundenlang, oft getrennt, auf einem sehr schwierigen Weg. Plötzlich nahm mein 15-jähriger Sohn meine Hand und wir gingen Hand in Hand. Kannst du dir das vorstellen?

Wir haben 3 Mädchen getroffen, die in den Zwanzigern waren. Sie waren positiv verrückt. Wir nannten sie die kichernden Mädchen. Zufällig haben wir 3 Nächte hintereinander im selben Gasthaus geschlafen. Am letzten Abend haben wir zusammen bei Kerzenlicht gegessen. Nach einigen gemeinsamen Weinen gaben sie Robbe 'Liebesstunden'. Sie gaben ihm 3 Regeln, um ein Mädchen zu verführen: 1. Immer Kerzenlicht, 2. Immer guter Wein, 3. Verwenden Sie niemals Paco Rabanna!

Wir waren nach einem Spaziergang in einer Bar, ich bestellte ein Bier und fragte meinen Sohn, was er trinken wolle, er antwortete mir: "Ja, mach auch ein Bier ..." Natürlich weiß ich, dass er als echter Belgier manchmal ein Bier trinkt mit seinen Freunden, aber jetzt bestellte er es mit seinem Vater auf so natürliche Weise. Ich werde dieses erste gemeinsame Bier nie vergessen.

Wir haben nicht zusammen gesungen, wir beide, aber wir hatten zwei Gesangsabende mit 'den kichernden Mädchen'. Einer von ihnen war ein professioneller Sänger und wir kannten die Lieder und sangen die ganze Nacht mit anderen Pilgern.

Am Anfang mochte Robbe den Wheelie nicht, er war sich nicht sicher, wie schwer es war. Aber das änderte sich sehr schnell, als er die Reaktion anderer Leute sah und erst recht, als er die Vorteile seiner Verwendung entdeckte. Es hat uns das Laufen erleichtert. Der Wheelie wurde ein Gefährte, ein Zeuge. Es wurde ein Magnet, um soziale Kontakte aufzubauen.

Der Camino mit einem Wander Anhänger - Youtube

Geert van Emelen - 2016